Kleintierzüchterverein Königsbach

Direkt zum Seiteninhalt
„Gemeinschaft erleben“: Gelungenes ZDRK-Bundesjugendtreffen auf Rügen
Vom 13. bis 16. Mai fand in der Jugendherberge in Prora auf Rügen das 9. ZDRK-Bundesjugendtreffen statt. Ausrichter war der Landesverband Mecklenburg-Vorpommern. Erfreulicherweise nahmen aus dem Landesverband Baden auch 3 Kreisverbände teil. Leider nur je 1 Ortsverein pro Kreisverband. Dennoch waren es 17 Personen, mit dabei auch LV-Jugendleiter Jürgen Gläser, die sich gutgelaunt mit dem Zug auf den weiten Weg nach Rügen machten. Auf der Hinfahrt wurden auch schon die ersten Kontakte geknüpft und es fand ein reger Erfahrungsaustausch statt.
Bei schönstem Sonnenschein kam man am späten Nachmittag in der Jugendherberge an. Nachdem die Zimmer verteilt waren, wurde auch schon das Gelände erkundet. Während die einen auf dem Beach-Volleyballfeld ihr sportliches Können zeigten und Kontakte zu anderen Landesverbände knüpften, machten sich die anderen auf den Weg zum Strand, um die Sonne zu genießen.
An den nächsten beiden Tagen nahm man an verschiedenen Aktivitäten teil oder erkundete auf eigene Faust die Insel Rügen. Am Sonntag fand auch ein spannendes Kaninhop-Turnier statt. Das Turnier war mit dem Parcour sehr anspruchsvoll und es sind einige bekannte Größen des Turniersports gestartet. Der Landesverband Mecklenburg-Vorpommern war sehr gut organisiert und auch das Wetter spielte mit. Man kann wirklich sagen, dass es eine gelungene Veranstaltung war. Unter dem Motto „Gemeinschaft erleben“ konnte den Kindern und Jugendlichen zahlreiche Aktivitäten angeboten werden.


Trotz allem war es sehr schade, dass die Resonanz der Vereine und Landesverbände sehr gering war und und die Badener mit Abstand die kleinste teilnehmende Gruppe auf diesem Bundesjugendtreffen waren. Vom Landesverband Baden waren die 3 Kreisverbände Ortenau, Pforzheim und Waldshut vertreten. Ein Dankeschön an Kreisjugendleiterin Sandra Kießig, die die Zugfahrt für alle Teilnehmer organisiert hat und an Fam. Bruder für die tolle Reiseverpflegung.
Den teilnehmenden Personen wird dieses 9. ZDRK-Bundesjugendtreffen auf jeden Fall noch lange in guter Erinnerung bleiben.
Bildergalerie
Foto: kleintiernews
© Copyright 2017 Kleintierzüchterverein Königsbach
Zurück zum Seiteninhalt