Kleintierzüchterverein Königsbach

Direkt zum Seiteninhalt
Große Resonanz bei vereinsinter Tierbesprechung
Wiederum auf große Resonanz stieß unsere vereinsinterne Tierschulung am Sonntag, dem 31.07.2016. Diese fand auch in diesem Jahr wieder auf dem Gelände der Hundesportfreunde Königsbach statt. Über 20 interessierte Züchterinnen und Züchter, sowie Jugendzüchter, waren gekommen um ihre Tiere von den anwesenden Preisrichtern begutachten zu lassen.
Hier stand für die Kaninchenzüchter Preisrichterin, sowie Landeszuchtwartin, Doris Clauß Rede und Antwort. Die Tiere wurden wie bei einer Ausstellung beurteilt, jedoch ging Doris Clauß viel intensiver auf die rassetypischen Merkmale ein. Gab wichtige Tipps und Hinweise. Unterstützt wurde sie dabei von unserem langjährigen Vereinszuchtwart und Preisrichter Werner Ph. Schaudt.
Die Tiere in der Sparte „Geflügel“ wurden von Preisrichter Karl-Heinz Döring besprochen. 
Auch hier konnten die Züchterinnen und Züchter nachfragen und bekamen kompetente Antworten zu rassespezifischen Merkmalen und Tipps für die anstehenden Ausstellungen. Interessiert verfolgte der anwesende Kreisvorsitzende der Rassegeflügelzüchter Pforzheim, Bernhard Lauinger, die Tierbesprechung und stieß die ein oder andere Diskussion an.
Für die Taubenzüchter war unser Zuchtwart Kurt Kraus zuständig. Auch er konnte die Fragen der Züchter kompetent beantworten und auf etwaige Fehler bei den Tieren hinweisen.
Bei Hefezopf und Kaffee, sowie Heiße und Bier, wurde in geselliger Runde noch „gefachsimpelt“ bevor auch diese Tierbesprechung zu Ende ging.

Bildergalerie
© Copyright 2017 Kleintierzüchterverein Königsbach
Zurück zum Seiteninhalt