Jahreshauptversammlung 2023 - KTZV C109 Königsbach

Du willst mehr über uns erfahren?
Support Us! We need your help
Become a Volunteer
JHV 2023: Großes Jubiläumsfest geplant

Königsbacher Kleintierzüchter nehmen an landesweitem Wettbewerb für Jugendarbeit teil

Egal, ob bei Besprechungen für Züchter, bei Festen, bei Ausstellungen, im Kreisverband oder in der eigenen Jugendarbeit: Die Königsbacher Kleintierzüchter sind im vergangenen Jahr äußerst aktiv gewesen. Nach zwei schweren Corona-Jahren habe man wieder richtig loslegen können, sagt der Vorsitzende Andreas Arnold, der bei der Jahreshauptversammlung optimistisch in eine Zukunft blickt, in der sein Verein viel vor hat: Am Donnerstag, 18. Mai, soll es wieder das Traifest geben und am 4. und 5. November die Lokalschau auf dem Gelände der Königsbacher Hundefreunde. Im kommenden Jahr wollen die Königsbacher Kleintierzüchter dann ihr 125-jähriges Bestehen feiern: zum einen mit einem offiziellen Festakt, zum anderen mit einer Veranstaltung für die breite Öffentlichkeit, auf der sich der Verein präsentiert und für Unterhaltung sorgt. Was genau geboten sein wird, steht laut Arnold noch nicht fest. Aber: Man stecke schon mitten in den Planungen und habe viele gute Ideen. Apropos gute Ideen: Im vorigen Jahr haben die Königsbacher Kleintierzüchter ein innovatives Projekt für Kinder und Jugendliche gestartet. Unter dem Titel „Kleintierzucht erleben“ haben die insgesamt rund 15 Teilnehmer an sechs Terminen im Frühjahr und im Sommer direkte Einblicke in mehrere Themenbereiche bekommen, etwa in die Tiergesundheit, in die Geflügel- und die Kaninchenzucht.

Inzwischen haben die Königsbacher Züchter dazu eine rund 50 Seiten umfassende Präsentationsmappe erstellt, die nicht nur detailliert Auskunft über die vermittelten Inhalte gibt, sondern auch viele Fotos und Grafiken enthält. Mit ihr nimmt der Verein am landesweiten Wettbewerb „Kleintierzucht erleben – Kinder und Jugendliche begeistern“ teil, den das Landwirtschaftsministerium zusammen mit den vier Kleintierzuchtverbänden im Land ausgelobt hat.
Zudem werden die Königsbacher Kleintierzüchter ihr Konzept im Mai bei einer Informationsveranstaltung anderen interessierten Jugendleitern vorstellen. Dass diese nicht nur aus dem eigenen Kreisverband, sondern auch aus benachbarten Landkreisen kommen, ist Jugendleiterin Sandra Kießig zu verdanken, die das Projekt bei der Jahreshauptversammlung der Landesjugendleiter präsentiert und viel positive Resonanz bekommen hat. Sie ist froh, dass man sich bei den Königsbacher Kleintierzüchtern getraut hat, diesen Weg zu gehen – trotz des großen Aufwands, der damit verbunden war.

„Die Kinder waren sehr engagiert und man hat gemerkt, dass sie sich wirklich dafür interessieren“, sagt Kießig: „Ich denke, das hat dem Verein und den Teilnehmern unheimlich viel gebracht.“ Weil viele Jugendliche in ihren Familien und in ihren Freundeskreisen von dem Projekt berichtet haben, sind immer wieder neue Teilnehmer dazugekommen. Viele von ihnen sind dem Verein laut Kießig auch anschließend treu geblieben und helfen inzwischen aktiv mit. So haben sie sich etwa bei der Lokalschau im November zusammen mit den Jugendbetreuerinnen um einen kleinen Streichelzoo und um ein Tier-Quiz gekümmert. Überhaupt war die Lokalschau dem Vorsitzenden Andreas Arnold zufolge ein voller Erfolg – ebenso wie das Traisfest, das nach zweijähriger Corona-Pause wieder Tausende Besucher angelockt hat. Aktuell hat der Verein etwa 100 Mitglieder, von denen bei der Jahreshauptversammlung einige geehrt wurden: Sebastian Reubelt für 15 Jahre aktives Engagement, Ursula Seitz für 35 Jahre Mitgliedschaft, Thomas Neumann, Rosemarie und Emil Harr für 40 Jahre Mitgliedschaft. Karl-Heinz Neumann wurde nach 23 Jahren als Beisitzer aus der Verwaltung verabschiedet.

Bericht/Foto: Nico Roller

DIE GEEHRTEN UND GEWÄHLTEN BEI DER JHV 2023