Kreisjugendtag 2022 - KTZV C109 Königsbach

Du willst mehr über uns erfahren?
Support Us! We need your help
Become a Volunteer
Direkt zum Seiteninhalt
Ausschließlich Königsbacher Jugendliche am Start
Ersingen (an). Am 09.07.2022 war es soweit! Nach zwei Jahren coronabedingter Pause konnten wir – die Kreisjugendvorstandschaft der Rassekaninchen- und Rassegeflügelzüchter - endlich wieder zu einem Kreisjugendtag einladen. Dieses Jahr stand er unter dem Motto: „Abenteuer Kleintierzucht“. Bei den Vorbereitungen zu diesem Tag war es uns wichtig, dass die Kinder und Jugendlichen gemeinsam Spaß haben und zusammen etwas erreichen und sich nicht in Wettkämpfen messen müssen. Dementsprechend suchten wir auch die Angebote und Spiele aus.
Der Kleintierzuchtverein Ersingen stellte uns sein abenteuerliches Gartengelände mit Vereinsheim zur Verfügung. Bei der Volksbank konnten wir uns eine Hüpfburg leihen und beim Stadtjugendring Pforzheim konnten wir ein paar Spiele ausborgen.

Pünktlich um 10.00 Uhr kamen 15 Kinder und Jugendliche. Bei bestem Wetter starteten wir das Abenteuer. Mit einem Kennenlernspiel und dem Fröbelturm ging es los. Anschließend folgte ein Quiz. Es galt Fragen zu Kaninchen, Geflügel und Tauben zu beantworten. Nach der Vesperpause und vielen Sprüngen auf der Hüpfburg machten wir einen Abenteuerspaziergang zum Kleintierzuchtverein Bilfingen. Unterwegs wurden Kräuter, die dem Wohl der Tiere dienen, gesucht und bestimmt. Dabei half uns das Buch „Kaninchen-Apotheke“. In Bilfingen angekommen trafen wir auf Züchter Roland, der den Kindern und Jugendlichen frisch geschlüpfte Küken zeigte, mit ihnen Wachteleier suchte und allerlei Fragen geduldig beantwortete. Spannend waren die grünen Eier der Rasse Grünleger, die nicht mit Farben gefärbt wurden, sondern von Natur aus grün sind. Gemeinsam mit Roland wurden die Tiere gefüttert und dann ging es zurück nach Ersingen.

Dort angekommen, erwartete die Kinder schon das nächste Abenteuer: der Bau der Leonardo-Brücke. Aber wie sollte das ohne Schrauben, Nägel oder andere Befestigungsmöglichkeiten funktionieren? Die Abenteurer standen vor einem Rätsel, das sie sehr gut gemeinsam lösten. Wer Lust hatte, konnte sich von Marie und Alina schminken lassen oder in Origamitechnik Tauben, Hühner und Kaninchen falten.
Nachdem jeder seine eigene Pizza kreiert, im Pizza-Ofen gebacken und verspeist hatte und viele Hüpfburg-Sprünge weiter, neigte sich der Abenteuertag dem Ende zu. Es gab noch ein Abschieds-Eis und jeder Teilnehmer erhielt ein T-Shirt mit seinem Namen darauf. Für die Kinder und Jugendlichen war das noch eine tolle Überraschung zum Schluss.
 
Es war ein wunderschöner, spannender und spaßiger Tag.



Wir bedanken uns ganz herzlich
  • beim Kleintierzuchtverein Ersingen für die Unterstützung und Organisation des Pizza-Ofens
  • bei den Jugendleiter*innen Erika, Waltraud und Lukas für die tatkräftige Unterstützung während des gesamten Tages
  • bei Marie und Alina, die wunderschöne Tattoos in die Gesicherter und auf die Hände der Kinder und Jugendlichen zauberten
  • bei Züchter Roland für die Geduld und die vielen Informationen
  • bei der Volksbank für die Hüpfburg
  • beim Stadtjugendring für die Spiele           

und …

bei allen Kindern und Jugendlichen, die den Tag erst zu einem Abenteuertag haben werden lassen.
BILDERGALERIE
Zurück zum Seiteninhalt