Lokalschau 2020 - KTZV C109 Königsbach

Du willst mehr über uns erfahren?
Support Us! We need your help
Become a Volunteer
Direkt zum Seiteninhalt
Preisrichter vergeben gute Noten
Königsbach-Stein (roller). Normalerweise hätten sich die Kinder über einen Streichelzoo, eine Quiz-Rallye und das Kinderschminken gefreut. Normalerweise wären beim Kaninhop süße Kaninchen über kleine Hindernisse gesprungen, die ein bisschen an den Pferdesport erinnern. Normalerweise hätten sich unzählige Besucher in der Halle der Hundefreunde eingefunden, um die Tiere zu betrachten, mit den Züchtern ins Gespräch zu kommen und zu fachsimpeln. Aber wegen der Corona-Krise und den strengen, von der Politik verordneten Auflagen war all das am Wochenende nicht möglich. Die Königsbacher Kleintierzüchter mussten bei ihrer Lokalschau auf Vieles verzichten – auch auf Besucher: Die Veranstaltung richtete sich ausschließlich an Züchter und Vereinsmitglieder. Trotzdem herrschte am Freitagabend gute Laune. „Wir machen diese Ausstellung für unsere Züchter, die sich das ganze Jahr um die Tiere kümmern“, erklärt Andreas Arnold: Sie sollen die Möglichkeit bekommen, ihre Tiere von einem Preisrichter bewerten zu lassen. Zusammen mit seinen Züchterkollegen hat der Vereinsvorsitzende versucht, das Beste aus der Situation zu machen.


Optimistisch trotz Krise: Andreas Arnold (links) als Königsbacher Vereinsvorsitzender und Jörg Hess (rechts) als Vorsitzender des Kreisverbands der Rassekaninchenzüchter freuen sich mit einigen Züchtern über die Schau in Königsbach. (rol)

In ehrenamtlicher Arbeit haben sie in der Halle der Hundefreunde eine abgespeckte Ausstellung aufgebaut: mit deutlich weniger Tieren, mit drei Metern Abstand zwischen den Käfigen, ohne Dekoration und Schmuck, ohne das Ziergeflügel, die Enten, Gänse und Vögel, die sonst nur für die Besucher gezeigt werden. Insgesamt stellen 17 Züchter aus, darunter sieben Jugendliche. 60 Kaninchen gibt es zu sehen, 45 Hühner und knapp 50 Tauben. Die Preisrichter seien sehr zufrieden gewesen, sagt Arnold und spricht von „sehr gutem Tiermaterial“. Beim Geflügel und bei den Tauben habe es einige Male die Bestnote „vorzüglich“ gegeben. Der Vereinsvorsitzende sieht in der Ausstellung auch eine Möglichkeit, in schwierigen Zeiten die Kameradschaft zu stärken. Deswegen fand am darauffolgenden Tag auch ein kleiner Züchterabend statt. Die Corona-Krise trifft auch die Kleintierzüchter hart. Trotzdem üben sie sich in Optimismus. Während für die Geflügelzüchter die Saison schon so gut wie gelaufen ist, hoffen die Kaninchenzüchter, dass im Januar die Badische Landeskaninchenschau in Offenburg stattfinden kann. In Königsbach würde man sich freuen, wenn man im kommenden Jahr das Kükenschlüpfen, das Traisfest und die Lokalschau wieder im gewohnten Umfang ausrichten könnte. Wie Vieles andere auch, ist das momentan aber alles andere als sicher.

Vereinsmeister
Kaninchen: 1. Sebastian Reubelt, 2. Sandra Kießig, 3. Michael Neumann

Kaninchen Jugend: 1. Tina Schneider, 2. Manuel Niesner, 3. Lea Neumann

Hühner: 1. Peter Friz, 2. Klaus Egle, 3. Thomas Ebel

Tauben: 1. Thomas Ebel, 2. Andreas Arnold, 3. Peter Friz

Tauben Jugend: 1. ZGM Friz Lukas/ Elisabeth, 2. Marie Arnold

Den kompletten Katalog gibt es nachfolgend zur Ansicht:




Klaus Egle (Mitte) ist im August 80 Jahre alt geworden. Er war nicht nur lange Vorsitzender der Königsbacher Kleintierzüchter, sondern auch im Kreisverband aktiv, unter anderem als Kassier. Andreas Arnold (links) und Jörg Hess gratulieren. (rol)








Zurück zum Seiteninhalt