Lokalschau 2021 - KTZV C109 Königsbach

Du willst mehr über uns erfahren?
Support Us! We need your help
Become a Volunteer
Direkt zum Seiteninhalt
Trotz vieler Auflagen: Königsbacher Kleintierzüchter haben eine Lokalschau organisiert
Königsbach-Stein (roller). Enten schnattern, Tauben gurren, Vögel fliegen durch die Volieren, Kaninchen machen es sich im Stroh gemütlich: Mehr als 200 Tiere gab es am Wochenende bei der Lokalschau der Königsbacher Kleintierzüchter zu sehen. Zahlreiche Besucher kamen in die Halle der Hundefreunde um sich anzuschauen, was die Züchter für sie vorbereitet hatten. 24 haben sich dieses Mal beteiligt, darunter sieben für Kaninchen, zehn für Geflügel, drei für Ziergeflügel und vier Jugendliche. „Wir sind wirklich froh, dass wir es gemacht haben“, sagt Arnold: „Wir wollen den Züchtern Kontinuität bieten und ihnen die Möglichkeit geben, ihre Tiere auszustellen.“ Der Vorsitzende lobt das „durchweg gute Zuchtmaterial“ und berichtet von sehr positiven Bewertungen der Preisrichter. Viele Tiere seien von ihnen als „sehr gut“ eingestuft worden, einige Male habe es sogar für die Höchstnote „hervorragend“ gereicht. Seine Lokalschau hatte der Verein Heiner Neumann gewidmet, der voriges Jahr überraschend verstorben war. Neumann war nicht nur ein Königsbacher Urgestein und weit über den Ort hinaus für seine musikalischen Fähigkeiten bekannt, sondern auch ein engagiertes Mitglied der Königsbacher Kleintierzüchter und früher selbst züchterisch aktiv. Indem man ihm die Schau widme, wolle man ihm die verdiente Ehre zuteilwerden lassen, sagt Arnold.


Ein Besuchermagnet: Dass der Streichelzoo auf der Lokalschau nicht nur bei Kindern sehr beliebt ist, freut Andreas Arnold, Andrea Niesner und Sandra Kießig (von links). (rol)

Nachdem man sie voriges Jahr wegen der sich zuspitzenden Corona-Lage nur vereinsintern ausgerichtet hatte, war dieses Mal wieder die breite Öffentlichkeit eingeladen. Zwar mussten einige Regeln eingehalten werden, etwa das Tragen einer Maske, das Kontrollieren des 3G-Nachweises und das Säubern der Tische nach jedem Gast. Doch das hat die Menschen nicht davon abgehalten, die Ausstellung zu besuchen. Von der Resonanz an beiden Tagen ist Arnold begeistert. Nach der Eröffnung am Samstagnachmittag habe es zunächst etwas schleppend begonnen, aber dann seien viele Besucher gekommen, berichtet der Vorsitzende: „Deutlich mehr als wir erwartet hatten.“ Auch am Sonntag hätten viele befreundete Vereine und Familien mit Kindern den Weg in die Halle der Hundefreunde gefunden. Dort findet die Lokalschau inzwischen schon zum vierten Mal statt. „Das ist echt ein Glücksfall, dass wir das hier machen können“, sagt Arnold. Weil die Halle etwas außerhalb liegt, sei man am Anfang nicht sicher gewesen, ob überhaupt Besucher kommen. Doch mittlerweile seien diese Bedenken völlig entkräftet worden. Dass sich die Lokalschau so großer Beliebtheit erfreut, führt Arnold auch auf das Engagement der Ehrenamtlichen zurück, die bei der Bewirtung, beim Auf- und Abbau immer tatkräftig mithelfen.

Ein Besuchermagnet sind auch die Aktionen für Kinder und Jugendliche. Zwar hat man auf das Kleintier-Quiz und die Kaninhop-Vorführungen dieses Mal bewusst verzichtet, damit es nicht zu eng wird und sich keine Menschentrauben bilden. Aber den Streichelzoo hat man aufgebaut: mit kleinen Zwergwiddern, die es sich im Stroh gemütlich machten. „Das ist der Magnet schlechthin“, sagt Jugendleiterin Sandra Kießig: „Nicht nur für Jung, sondern auch für Alt.“ Durch den Streichelzoo sollen die Kinder einen Bezug zu den Tieren bekommen und lernen, dass man vorsichtig und respektvoll mit ihnen umgehen muss. Gleichzeitig sieht der Verein eine Möglichkeit, auf diese Weise Interesse an der Kleintierzucht zu wecken und neuen Nachwuchs zu gewinnen. „Davon kann man nie genug haben“, sagt Kießig. Sie leitet die Jugendgruppe des Vereins, die sich seit dem Ende der Sommerferien wieder trifft, um gemeinsam das Kaninhop zu üben, bei dem Kaninchen über kleine Hindernisse springen, die ein bisschen an den Pferdesport erinnern. Aktuell kommen zehn Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis 14 Jahren zum Training. „Es waren alle froh, als es wieder losging“, sagt Kießig: „Die Regelmäßigkeit tut ihnen gut.“

Nico Roller

Die Vereinsmeister
Bei den Kaninchen belegt Sandra Kießig den ersten Platz, gefolgt von Marius Neumann und Ernst Lang. Unter den Jugendlichen liegt bei den Kaninchen Tina Schneider vorne, gefolgt von Lea Neumann. Beim Geflügel erreicht Klaus Egle Platz eins, Platz zwei geht an Thomas Ebel, Platz drei an Ernst Lang. Bei den Tauben gewinnt Matthias Bauer vor Thomas Ebel auf Platz zwei und drei. Beim Ziergeflügel belegt Detlef Schneider den ersten und den dritten Platz, Martin Neumann den zweiten.

Den kompletten Katalog gibt es nachfolgend zur Ansicht:




IMO spendet an Kleintierzüchter
Bei der Lokalschau übergab Kay Müller von der IMO-Geschäftsleitung einen Spendenscheck in Höhe von 1.000 Euro für die Vereinsarbeit und betonte: „Es liegt uns besonders am Herzen, Vereine und Institutionen direkt vor Ort zu unterstützen.“ Während der Lokalschau konnte er sich von der Vielseitigkeit der Tiere und der Arbeit der Mitglieder überzeugen. Coronabedingt hatten auch die Kleintierzüchter keine einfaches Vereinsjahr hinter sich. Vorsitzender Andreas Arnold freute sich daher sehr und bedankte sich im Namen des Kleintierzüchtervereins recht herzlich bei IMO für die großzügige Spende. – pm


Spendenübergabe mit Kay Müller von IMO und Andreas Arnold von den Kleintierzüchtern. (rol)

Zurück zum Seiteninhalt