Lokalschau 2022 - KTZV C109 Königsbach

Du willst mehr über uns erfahren?
Support Us! We need your help
Become a Volunteer
Direkt zum Seiteninhalt
Kaninchen, Hühner und Tauben locken Familien an
Immer wieder stehen sie auf die Hinterbeine, strecken die kleinen Köpfe durch die Gitterstäbe der Käfige und genießen es, wenn er von einem der vielen Kinder gestreichelt wird. Es wirkt so, als hätten sich die Kaninchen darauf gefreut, dass die Lokalschau der Königsbacher Kleintierzüchter beginnt, dass endlich die Besucher in die Halle der Hundefreunde kommen. Dort hatte es am 5. und 6. November 2022 in zahlreichen Käfigen, Gehegen und Volieren insgesamt mehr als 150 Tiere zu sehen gegeben: neben Kaninchen der verschiedensten Rassen und Farbenschläge auch Tauben, Geflügel und Enten. Insgesamt stellen 13 Züchter aus, darunter zwei Jugendliche.
Die Preisrichter hätten gute Noten vergeben und den Zuchtstand gelobt, sagt Vorsitzender Andreas Arnold und erklärt: Weil man dieses Jahr ein paar Tiere weniger habe, sei es möglich gewesen, die Ausstellung „etwas lockerer“ aufzubauen: mit breiteren Gängen und großen Volieren. „Ich denke, das ist gerade für Familien attraktiver.“ Der Vorsitzende freut sich, dass die Ausstellung dieses Jahr wieder ohne größere Corona-Einschränkungen möglich gewesen ist. Und er lobt das große Engagement der rund 20 ehrenamtlichen Helfer, die sich unter anderem um Bewirtung, Hallenaufsicht, Auf- und Abbau kümmern.


Thomas Ebel, Sandra Kießig und Matthias Bauer. (rol)

Auch die Jugend des Vereins leistet einen Beitrag zur Lokalschau, etwa in Form einer selbst gestalteten Fotowand, die den Besuchern einen Einblick in das Projekt „Abenteuer Kleintierzucht“ gibt. Die Königsbacher Züchter hatten es konzipiert, um Kinder und Jugendliche für die Kleintierzucht zu begeistern und für den Verein zu gewinnen. An sechs Terminen im Frühjahr und im Sommer haben die insgesamt rund 15 Teilnehmer direkte Einblicke in mehrere Themenbereiche bekommen, etwa in die Tiergesundheit, in die Geflügel- und die Kaninchenzucht. Mit dem Projekt wollen die Königsbacher Züchter am Landeswettbewerb zur Jugendarbeit der Kleintierzuchtverbände teilnehmen. Momentan sind sie dabei, eine Präsentationsmappe zu erstellen, die im Dezember eingereicht werden soll. Parallel dazu arbeiten sie ein Konzept aus, das andere Vereine übernehmen können.


Streicheln erlaubt: Bei der Lokalschau der Königsbacher Kleintierzüchter durften die Kinder unter der Aufsicht von Andrea Niesner und Sandra Kießig (von links) die Kaninchen vorsichtig auf den Arm nehmen. (rol)

Vorsitzender Andreas Arnold könnte sich gut vorstellen, eine Informationsveranstaltung über den Kreisverband auszurichten und das Ganze im kommenden Jahr nochmal anzubieten, dann allerdings kreisweit. Er bewertet das Projekt als großen Erfolg und sagt: „Die Jugendlichen waren begeistert und sind immer noch dabei. “Viele von ihnen betreiben bei den Königsbacher Kleintierzüchtern das Kaninhop, bei dem Kaninchen ähnlich wie beim Pferdesport über kleine Hindernisse springen. Wie das aussieht, haben sie auch bei der Lokalschau vorgeführt. Zudem haben sie sich zusammen mit den Jugendbetreuerinnen Sandra Kießig und Andrea Niesner um den kleinen Streichelzoo und um das Tier-Quiz gekümmert. Vereinsmeister sind geworden: bei den Kaninchen Sandra Kießig, Ernst Lang und Sebastian Reubelt, bei den Kaninchen im Jugend-Bereich Lea Neumann und Tina Schneider, beim Geflügel Thomas Ebel, Ernst Lang und Andreas Arnold, bei den Tauben Matthias Bauer und Thomas Ebel.

Nico Roller

Nachfolgend der Katalog zum download:

BILDERGALERIE
Zurück zum Seiteninhalt